RPM2000 Schnelle Photolumineszenz-Mapper von Nanometrics

Die RPM2000 Schnelle Photolumineszenz Mapper ist ein schnelles, Raumtemperatur Photolumineszenz (PL) Mapping-System für den Einsatz in R + D, Produktion und Qualitätskontrolle Umgebungen.

Die RPM2000 wurde speziell für die gesamte Wafer PL Karten in einem Bruchteil der Zeit, die zuvor mit dieser Art der Messung verbundene erhalten konzipiert, so dass die Fähigkeit zur Messung und Bewertung Wafer zwischen Serien. Der Hauptvorteil besteht darin, dass schnelles Feedback und Abhilfemaßnahmen umgesetzt werden können sollte Waferparameter werden außerhalb der Spezifikation, die Vermeidung verschwendet Produktion läuft, spart Zeit und Kosten. Darüber hinaus macht die Schnelligkeit der Messung Eingangskontrolle und Qualifizierung von zugekauften Wafern eine schnelle und einfache Aufgabe.

Durch die Verwendung eines einzigartigen Design erreicht das System super schnelle Zuordnung Geschwindigkeiten ohne Kompromisse bei spektrale und räumliche Auflösung. Zum Beispiel kann eine schnelle Überprüfung des integrierten PL-Signal auf einem 2-Zoll-Wafer bei 1mm räumliche Auflösung in nur 19 Sekunden durchgeführt werden. Das ist eine 2026 Punkt Karte in weniger als 20 Sekunden. Vollständige Spektral-Mapping, zur gleichen räumlichen Auflösung würde ein Einlenken der Peak-Position, Peak-Intensität, FWHM und integrierte Intensität nur 25 Sekunden. In weniger als 100 Sekunden, kann der RPM2000 integrierten Karten von einem 2-Zoll-Wafer bei 0,2 mm räumliche Auflösung zu produzieren, insgesamt mehr als 50.000 Punkte, oder spektrale Karten bei 0,5 mm räumliche Auflösung gibt 8.000 Punkten.

Die RPM2000 können auch wahre Bildqualität PL Mapping bei hoher räumlicher und spektraler Auflösung, wodurch die Fähigkeit, Hunderte von Tausenden von Punkten auf Wafern untersuchen bis zu 150mm Durchmesser: Es ist möglich, bei 0,1 mm räumliche Auflösung auf Wafern Karte bis zu 100mm Durchmesser und 0,2 mm auf Wafern bis 150 mm. Für 150mm Wafer pro 1mm räumliche Auflösung integriert Karte würde es nur 56 Sekunden und eine Bildqualität 0.2mm Ortsauflösung integrierte Karte, das entspricht über 455.800 Punkte würden nur 8 Minuten in Anspruch nehmen.

Features:

  • 0,1 mm max. Auflösung
  • 350 - 2600 nm Spektralbereich
  • automatisierten Wafer-Handling (mit Pipeline-Modus)
  • geeignet für 2 "- 6" Wafer
  • kurze Messzeit (zB Messung des integrierten PL Signals eines 2 "Wafers mit 1 mm Auflösung in 19 Sekunden)
  • bis zu 3 Laser, 3 Gitter und 2 Detektoren können gleichzeitig werden
  • großem Arbeitsabstand (reduziert die Tropfen in die Qualität der Messung, wenn der Wafer hat eine Verzug)
  • 15 verschiedene Laser (266 bis 1064 nm)
  • 10 verschiedene Gitter
  • 13 verschiedene Detektoren

Last Update: 9. October 2011 19:57

Tell Us What You Think

Do you have a review, update or anything you would like to add to this equipment listing?

Leave your feedback
Submit
Other Equipment by this Supplier
Other Equipment

RPM2000 Rapid Photoluminescence Mapper from Nanometrics

The RPM2000 Rapid Photoluminescence Mapper is a fast, room temperature photoluminescence (PL) mapping system suitable for use in R+D, production and quality control environments.

The RPM2000 has been designed specifically to obtain whole wafer PL maps in a mere fraction of the time previously associated with this sort of measurement, giving the ability to measure and assess wafers between production runs. The primary benefit is that rapid feedback and remedial action can be implemented should wafer parameters be out of specification, avoiding wasted production runs, thus saving time and costs. In addition, the speed of measurement makes incoming inspection and qualification of bought-in wafers a quick and easy task.

By using a unique design, the system achieves super fast mapping speeds without compromising spectral and spatial resolution. For example, a rapid check of integrated PL signal on a 2-inch wafer at 1mm spatial resolution can be performed in only 19 seconds. That's a 2026 point map in less than 20 seconds. Full spectral mapping, at the same spatial resolution, giving peak position, peak intensity, FWHM and integrated intensity would only take 25 seconds. In under 100 seconds, the RPM2000 can produce integrated maps of a 2-inch wafer at 0.2mm spatial resolution, a total of over 50,000 points, or spectral maps at 0.5mm spatial resolution giving 8,000 points.

The RPM2000 can also provide true image quality PL mapping at high spatial and spectral resolutions, giving the ability to examine hundreds of thousands of points on wafers up to 150mm diameter: It is possible to map at 0.1mm spatial resolution on wafers up to 100mm diameter and 0.2mm on wafers up to 150mm. For 150mm wafers a 1mm spatial resolution integrated map would take only 56 seconds and an image quality 0.2mm spatial resolution integrated map, corresponding to over 455,800 points would take only 8 minutes.

Features:

  • 0.1 mm max. resolution
  • 350 - 2600 nm spectral range
  • automated wafer handling (with Pipeline Mode)
  • suitable for 2" - 6" wafer
  • short measurement time (e.g. measurement of the integrated PL signal of a 2" wafer with 1 mm resolution in 19 seconds)
  • up to 3 lasers, 3 gratings and 2 detectors can be used simultaneous
  • long working distance (reduces the drop in the measurement quality if the wafer has a warpage)
  • 15 different laser (266 - 1064 nm)
  • 10 different gratings
  • 13 different detectors
Tell Us What You Think

Do you have a review, update or anything you would like to add to this equipment listing?

Leave your feedback
Submit
Other Equipment by this Supplier
Other Equipment