Posted in | Calorimeters

Differenzscanning-Kalorimeter Netzsch DSC 204 F1 Phoenix

Differenzscanning-Kalorimeter Netzsch DSC 204 F1 Phoenix

Die vielseitige Prämie DSC 204 F1 Phoenix® fasziniert mit seinem eindeutigen Konzept: alle wesentlichen Betriebsbauteile sind in das Instrument integriert und wahlweisezusatzhardwares können auf Site jederzeit eingebaut sein.

Die DSC-Messzelle besteht aus einem zylinderförmigen Hochleitfähigkeit Silberblock mit einer eingebetteten Feinsicherung für breite thermische Symmetrie (Symmetrie 3D) in der Beispielkammer, schließt das Abkühlen für flüssigen Stickstoff oder Druckluftabkühlen und ein abkühlender Ring für Anschluss des intracooler an den Port an (auch mit dem simultanen flüssigen abkühlenden Stickstoff). Der gasdichte Bau und integrierten die Massenstromcontroller für das Löschen und die Schutzgase dürfen zu einem FTIR oder zu einem MITGLIEDSTAAT für Gasanalyse verbinden.

Austauschbare Fühler werden zu ihren Aufgaben hergestellt:

  • Mit seiner scheibenförmigen silbernen Trägerplatte und supersensitive thermosensors von Nickelchrom Constantan, bietet der Tau-Fühler eine hohe Stufe der kalorimetrischen Empfindlichkeit zusammen mit extrem kurzen Signalzeitkonstanten von nur 0,6 Sekunden an, die guter Trennung des Überlappens von thermischen Effekten garantiert.
  • Der µ-Fühler steht heraus für seine hohe Stufe der kalorimetrischen Empfindlichkeit, nie, vor erzielt mit einem DSC. Zum Beispiel ist er für pharmazeutische Anwendungen mit kleinen Beispielgewichten extrem gut angepasst.

Wichtige Kleinteilextensionen mögen den automatischen Beispielwechsler (ASC) für bis 64 Probe und Bezugstiegel, die neue UV-Extension für die photocalorimetry und Programmiereinrichtungen wie BeFlat® für eine optimierte Grundlinie oder die wahlweisetemperaturmodulation des DSC-Signals (TM-DSC) machen das DSC 204 F1 Phoenix® die vielseitigste DSC-Anlage für Forschung u. Entwicklung, Qualitätssicherung, Fehleranalyse und Prozessoptimierung auf dem Markt heute.

Polymere - Polymer-Herstellung

Polyäthylen ist ein thermoplastisches Produkt, das weitgehend in einer großen Auswahl von Konsumgütern verwendet wird. Mehr als 60 Million Tonnen Polyäthylen wird jedes Jahr über der Kugel produziert. Dieses Produkt wird durch Äthanpolymerisierung produziert, aber kann durch Ionenkoordination, anionische Polymerisierung und radikale Polymerisierung auch erstellt werden. Dieses ist, weil Ethene keine Substituentgruppen hat, die die Stabilität des Ausbreitungskopfes des Polymers beeinflussen. Jede dieser Methoden ergibt ein anderes Baumuster Polyäthylen.

Instrumentierung und Testbedingungen

Das verwendete Instrument war das DSC 204 F1Phoenix®. Die Testbedingungen sind unten aufgeführt:

Temperaturspanne -20… 200°C
Heizende/abkühlende Kinetik 10 K/min
Atmosphäre Stickstoff bei 20 ml/min
Beispielmasse mg 6,59
Tiegel Al, durchbohrter Deckel

Ergebnisse

Die spezifische Wärme des Standardwerkmaterials 1484 (lineares Polyäthylen) wurde während zwei Heizungen gemessen.

Der Unterschied zwischen den Ergebnissen in den ersten und zweiten Heizungen d.h. in der festen Region, ist wegen der Änderungen in der Kristallinität des Beispiel. Das heißt, wenn die Probe mehr Kristallinität hat, dann die Wärmekapazität seien Sie niedriger. Über der schmelzenden Spitze ist die spezifische Wärme der ersten und zweiten Heizungen analog, da es keinen Effekt der Kristallinität gibt.

Other Equipment by this Supplier

Posted in | Calorimeters

Netzsch DSC 204 F1 Phoenix Differential Scanning Calorimeter

Netzsch DSC 204 F1 Phoenix Differential Scanning Calorimeter

The versatile Premium DSC 204 F1 Phoenix® fascinates with its unique concept: all essential operational components are integrated into the instrument and optional add-ons can be installed anytime on site.

The DSC measuring cell consists of a cylindrical high-conductivity silver block with an embedded heating coil for broad thermal symmetry (3D symmetry) in the sample chamber, the cooling ports for liquid nitrogen or compressed air cooling and a cooling ring for connection of the intracooler (also with simultaneous liquid nitrogen cooling). The gas-tight construction and integrated mass flow controllers for the purge and protective gases allow coupling to an FTIR or MS for gas analysis.

Exchangeable sensors are tailored to their tasks:

  • With its disk-shaped silver carrier plate and supersensitive thermosensors of nickel-chromium constantan, the Tau-sensor offers a high level of calorimetric sensitivity along with extremely short signal time constants of only 0.6 seconds, which guarantees good separation of overlapping thermal effects.
  • The µ-sensor stands out for its high level of calorimetric sensitivity, never before achieved with a DSC. For example, it is extremely well suited for pharmaceutical applications with small sample weights.

Important hardware extensions like the automatic sample changer (ASC) for up to 64 sample and reference crucibles, the new UV-extension for photocalorimetry and software features such as BeFlat® for an optimized baseline or the optional temperature modulation of the DSC signal (TM-DSC) make the DSC 204 F1 Phoenix® the most versatile DSC system for research & development, quality assurance, failure analysis and process optimization on the market today.

Polymers – Polymer Manufacturing

Polyethylene is a thermoplastic product that is extensively utilized in a wide range of consumer products. More than 60 million tons of polyethylene is produced each year across the globe. This product is produced through ethane polymerization, but can also be created through ion coordination, anionic polymerization, and radical polymerization. This is because ethene does not have any substituent groups which influence the stability of the propagation head of the polymer. Each of these methods results in a different type of polyethylene.

Instrumentation and Test Conditions

The instrument used was the DSC 204 F1Phoenix®. The test conditions are listed below:

Temperature range -20 ... 200°C
Heating/cooling rates 10 K/min
Atmosphere Nitrogen at 20 ml/min
Sample mass 6.59 mg
Crucible Al, pierced lid

Results

The specific heat of the standard reference material 1484 (linear polyethylene) was measured during two heatings.

The difference between the results in the first and second heatings i.e. in the solid region, is because of the changes in the sample’s crystallinity. In other words, if the sample has more crystallinity, then the heat capacity will be lower. Over the melting peak, the specific heat of the first and second heatings is analogous, as there is no effect of the crystallinity.

Other Equipment by this Supplier