NETZSCH-Gerätebau GmbH logo.

ThermalAnalysegerät Netzsch TG 209 Waage-F1

ThermalAnalysegerät Netzsch TG 209 Waage-F1

Schnellere und umfassendere Kennzeichnung von Materialien

Basiert ein in 50 Jahren Erfahrung in der Thermogravimetrie, NETZSCH hat die Waage F1 Thermobalance TG 209 entwickelt®. Dieses Instrument darf Analysen sogar schneller, genauer durchgeführt werden und über einer erweiterten Temperaturspanne.

Zweimal so schnell mittels BeFlat®

Im Gegensatz zu anderen Thermobalances müssen keine Zeit raubenden Grundlinienbestimmungen normalerweise mit der Waage F1 TG 209 vor® einem Maß durchgeführt werden. Die eindeutige BeFlat®-Funktion der Waage gleicht automatisch alle externen Faktoren aus, die das Maß beeinflussen. Stunden Dieser Schnittarbeit durch bis 50%, mehr Zeit erhältlich lassend zum Beispiel für weitere Maße.

20mal schneller wegen der hohen Heizquoten

Das Innere der Waage F1 TG 209® ist der Mikroofen, der von der leistungsstarken Keramik hergestellt wird. Es lässt nicht nur eine breitere Beispieltemperaturspanne bis zu 1100°C, aber auch Heizquoten von bis 200 K/min. zu. Der Benutzer kann die Ergebnisse der Analyse - sogar an der Höchsttemperatur - innerhalb einigen Protokolls, d.h. 20mal folglich empfangen schneller als für andere Thermobalances.

Umfassendere und schnellere Kennzeichnung durch patentiertes c-DTA®

Mit der Waage F1 TG 209® wird die Beispieltemperatur direkt gemessen. Endo und exothermal Reaktionen können jetzt entdeckt werden und Show zum Beispiel der Schmelzpunkt der Probe, in der Bewertung. Dieses erbringt beträchtlich mehr Informationen über das Beispielverhalten, ohne zu müssen, weitere Maße durchzuführen.

Leistungsstarke Keramik während einer langen Lebensdauer

Die Lebensdauer des neuen, besonders konstruierten keramischen Ofens - selbst wenn, die Materialien, die ätzende Bauteile - viele enthalten ist, Mal länger als das von herkömmlichen Thermobalances nachforschend. Die Analyse von fluorierten oder gechlorten Polymeren ist deshalb kein Problem. Die Reaktion und die Spülgase fließen in die materielle, vertikale Richtung. Kondensation auf Maßnahme-relevanten Bauteilen (Beispielhalterungen) kann deshalb ausgeschlossen werden. Dieses ist nicht nur auf dem Material leicht, aber verhindert auch Vorkommen des gefürchteten Speichereffektes, der nachfolgende Maße in den herkömmlichen Anlagen verzerren kann.

QMS 403 DAëolos®

Der TG 209 F1 Libra® kann zum Quadrupol-Massenspektrometer QMS 403 DAëolos und/oder® zu einem FT-IR Spektrometer oder zu AGCMITGLIEDSTAAT verbunden werden. Die freigegebenen Gase werden über eine erhitzte Kapillare oder eine Transferstraße des fixierten Silikons direkt in das Gasanalysegerät geleitet, in dem die flüchtigen Fragmente zur PPMreichweite während der Aufspaltung der Probe unten entdeckt werden können.

Technische Schlüsseldaten

  • Temperaturspanne: FUNKTELEGRAFIE zu 1100°C an der Probe
  • Max. Ofentemperatur: >1100°C
  • Heizende und abkühlende Kinetik: 0,001 K/min zu 200 K/min
  • Kühlzeit: Protokoll 12 (1100°C bis 100°C)
  • Breiter Messbereich: mg 2000
  • Auflösung: 0,1 µg
  • Beispieltiegelvolumen: µl bis 350
  • Atmosphären: träge, Oxydierung, verringernd, Static, dynamisch
  • Vakuum-Feste Einheit: bis 10-2 mbar (1 PA)

Lehm Ziegelsteine

Lehmziegelsteine sind Artikel, die an einem kommerziellen und folglich produziert werden, die Kosten müssen zu einem Minimum gehalten werden. Deshalb nur lokal ist erhältlicher Lehm
beschäftigt. Der Mineralgehalt der Rohstoffe kann Mischungen der Schamotte, der illites, des Montmorillonits, des Chlorits, des Quarzes Usw. sein. Nachdem man sich gebildet hat und getrocknet hat wird der rohe Ziegelstein in den Brennöfen bis zu 1000°C zu seinem abschließenden Consistence abgefeuert. Häufig werden Zusätze auch wie Sägemehl oder Polystyren umfaßt, um die Porosität von Lehmziegelsteinen zu erhöhen. Die Verschmutzung der Ziegelsteinproduktion kann sehr vom verwendeten Rohstoff hoch abhängig sein. Nicht nur muss die Emission von CO2, von CO, von NOx, aber auch von Emission von HF und von SO2 durch Hauptlösungen (Optimierung des Zündungsprozesses, der Zusätze Usw.) oder Sekundärprozeduren (Staubfilter, Fluorfilter Usw.) betrachtet werden und begrenzt werden.

Instrumentierung und Testbedingungen

Das verwendete Instrument war der TG 209 F1- QMS 403 Aëolos®. Die Testbedingungen sind unten aufgeführt:

Temperaturspanne FUNKTELEGRAFIE… 1000°C
Heizquoten 10 K/min
Atmosphäre Luft bei 40 ml/min
Beispielmasse mg 21,7
Tiegel Tonerde
Fühler TG-Baumuster Platinel

Ergebnisse

Kleine Mengen Fluor sind häufig in den Lehmmaterialien anwesend, die in der Ziegelsteinproduktion verwendet werden. Unter Verwendung des Massenspektrometers oder FTIR, HF oder Fluor ist zu entdecken schwierig, weil diese Mischungen nur in den Spurnmengen anwesend sind.

Fluor hat Massennr. 19 und HF-Massenzahl 20. Diese Massenzahlen treten auf, wenn große Mengen Wasser an der Entstehung des Sauerstoffisotops 18 (H2 O, 20amu18) +und des H3O (19amu)+ freigegebenes liegen. Der gemessene Ziegelsteinlehm zeigt die Entwicklung des Fluors ungefähr an 380°C und an 800°C (Höchsttemperaturen) angeklagt durch Massennr. 19 und keine correspondend hohe Intensität des Darstellungswassers der Massennr. 18.

Other Equipment by this Supplier

Netzsch TG 209 F1 Libra Thermal Analyzer

Netzsch TG 209 F1 Libra Thermal Analyzer

Faster and more comprehensive characterization of materials

Based on over 50 years of experience in thermogravimetry, NETZSCH has developed the thermobalance TG 209 F1 Libra®. This instrument allows for analyses to be carried out even faster, more accurately, and across an extended temperature range.

Twice as fast by means of BeFlat®

In contrast with other thermobalances, no time-consuming baseline determinations need normally to be carried out with the TG 209 F1 Libra® prior to a measurement. The unique BeFlat® function of the Libra automatically compensates for any external factors influencing the measurement. This cuts work hours by up to 50%, leaving more time available, for example, for further measurements.

20 times faster due to high heating rates

The heart of the TG 209 F1 Libra® is the micro furnace made of high-performance ceramics. It not only allows for a wider sample temperature range of up to 1100°C, but also for heating rates of up to 200 K/min. The user can thus receive the results of the analysis – even at highest temperature – within a few minutes, i.e. 20 times faster than for other thermobalances.

More comprehensive and faster characterization by patented c-DTA®

With the TG 209 F1 Libra®, the sample temperature is measured directly. Endo- and exothermal reactions can now be detected and show, for example, the melting point of the sample, in the evaluation. This yields considerably more information on the sample behavior without having to carry out further measurements.

High-performance ceramics for a long lifespan

The lifespan of the new, especially designed ceramic furnace – even when investigating materials containing corrosive components – is many times longer than that of conventional thermobalances. The analysis of fluorinated or chlorinated polymers is therefore no problem. The reaction and purge gases flow in the material, vertical direction. Condensation on measure-relevant components (sample holders) can therefore be excluded. This not only is gentle on the material, but also prevents occurrence of the dreaded memory effect which can distort subsequent measurements in conventional systems.

QMS 403 DAëolos®

The TG 209 F1 Libra® can be coupled to the Quadrupole Mass Spectrometer QMS 403 DAëolos® and/or to an FT-IR Spectrometer or to aGC-MS. Gases released are conducted via a heated fused silica capillary or transfer line directly into the gas analyzer, where the volatile fragments can be detected down to the ppm-range during the decomposition of the sample.

Key Technical Data

  • Temperature range: RT to 1100°C at the sample
  • Max. furnace temperature: >1100°C
  • Heating and cooling rates: 0.001 K/min to 200 K/min
  • Cooling time: 12 min (1100°C to 100°C)
  • Wide measuring range: 2000 mg
  • Resolution: 0.1 µg
  • Sample crucible volume: up to 350 µl
  • Atmospheres: inert, oxidizing, reducing, static, dynamic
  • Vacuum-tight assembly: up to 10-2 mbar (1 Pa)

Clay Bricks

Clay bricks are articles that are produced at a commercial scale and hence, the costs have to be kept to a minimum. To reduce this cost factor, only those clays are used that are locally available. Raw materials contain minerals that can be a combination of illites, fireclays, quartz, chlorite, montmorillonite and so on. Once the raw brick has been formed and dried, it is fired in kilns at up to 1000°C temperature to bring it to its preferred consistency.

Additives like polystyrene or sawdust are also included in the raw materials to improve the brick’s porosity. Based on the raw material utilized, the pollution related to brick production can be extremely high. In addition to CO2, and NOx emissions, SO2 and HF emissions also have to be taken into account and must be controlled through primary solutions such as optimization of additives, firing process, etc. and other secondary processes like fluorine filter, dust filter, and so on.

Instrumentation and Test Conditions

The instrument used was the TG 209 F1– QMS 403 Aëolos®. The test conditions are listed below:

Temperature range RT ... 1000°C
Heating rates 10 K/min
Atmosphere Air at 40 ml/min
Sample mass 21.7 mg
Crucible Alumina
Sensor TG type Platinel


Small amounts of fluorine are often present in clay materials that are utilized for the brick production. Using mass spectrometer or FTIR to detect HF or fluorine is rather difficult, because these mixtures are present only in trace amounts.

HF and fluorine have a mass number 20 and 19, respectively. These mass numbers occur when large quantities of water are released due to the formation of the oxygen isotope 18 (H218O +, 20amu) and H3O+ (19amu). The brick clay, thus measured, shows the formation of fluorine at 380°C and 800°C temperatures, and this is specified by mass number 19, without any corresponding high intensity of mass number 18 that represents H2O.

Other Equipment by this Supplier