Analysegerät Netzsch BENACHTEILIGTEN GEBIETES 457 MicroFlash Thermal

Analysegerät Netzsch BENACHTEILIGTEN GEBIETES 457 MicroFlash Thermal

Das NETZSCH BENACHTEILIGTE GEBIET 457 MicroFlash® stimmt mit der spätesten Technologie für moderne Laser-Blinkenanlagen überein. BENACHTEILIGTES GEBIET 457 MicroFlash® erlaubt Maße von -125°C zu 1100°C unter Verwendung zwei verschiedener Benutzer-austauschbarer Öfen.

Die innovative Infrarotsensortechnik, die in der Anlage eingesetzt wird, aktiviert Maß des Temperaturanstiegs auf der hinteren Oberfläche der Probe, sogar bei den Temperaturen von -125°C.

BENACHTEILIGTES GEBIET 457 MicroFlash® kann für kleines verwendet werden und große Stichprobengrößen von Durchmesser und, mit dem integrierten Beispielwechsler, von Maßen von bis 25,4 mm können auf einigen Proben gleichzeitig ausgeführt werden.

Die Vakuum-feste Auslegung aktiviert Prüfungen unter definierten Atmosphären.

Die vertikale Anordnung für die Beispielhalterung, den Ofen und den Detektor vereinfacht Beispielplatzierung und, da keine Spiegel verwendet werden, garantiert einem optimalen störsignalisierenden Verhältnis des Detektorsignals.

Die umfassendste Software BENACHTEILIGTEN GEBIETES einschließlich patentierte Lösungen für Abbilden und Bewertungsprogramme Laserpulse für die einzelnen und mehrschichtigen Proben beendet diese grelle Ausbreitungsvermögenallgemeinhinanlage.

Das BENACHTEILIGTE GEBIET 457 MicroFlash® ist die aktuellste und vielseitigste Anlage BENACHTEILIGTEN GEBIETES für Forschung und Entwicklung und für alle Anwendungen, die Kennzeichnung des Standards und der Hochleistungsmaterialien in Automobilherstellungs-, -luftfahrt-, -astronautik- und -energietechnologie mit einbeziehen.

Technische Schlüsseldaten

  • Temperaturspanne: -125°C zu 500°C, FUNKTELEGRAFIE zu 1100°C, (2 austauschbare Ofenbaumuster)
  • Heizende und abkühlende Kinetik: 0,01 K/min zu 50 K/min
  • Laser-Impulsenergie: bis 18 J/pulse, (justierbare Leistung)
  • Messbereich: 0,01 mm2/s bis 1000 mm2/s (Temperaturleitvermögen)
  • Messbereich: 0,1 W/mK zu 2000 W/mK (Wärmeleitfähigkeit)
  • Beispielabmessungen: 10-mm- bis 25,4 mm-Durchmesser (auch 8x8 mm und 10x10 mm, Quadrat) 0,1 mm bis 6 mm Stärke
  • Beispielhalterung: Sic GraphitFlüssige Metallhalterung: Saphir - Beispielhalterung für Flüssigkeiten: Platin
  • Atmosphäre: träge, Oxydierung, verringernd, Static, dynamisch
  • Vakuum-Feste Einheit - bis 10-2 mbar (1 PA)

Flüssige BeispielHalterung - Silikon-Schmiermittel

Viele Anwendungen nutzen Silikonschmiermittel aus, um hohe Durchschlagsfestigkeit, ausgezeichnete Wärmebeständigkeit, niedrige Verdampfung, Untätigkeit und Feuchtigkeit und Korrosionsbeständigkeit sicherzustellen. Silikonschmiermittel wird auch in den Anwendungen verwendet, in denen ausgezeichnete schmierende Eigenschaften für einen langen Zeitraum von der Zeit gefordert werden. Es wird als Schmiermittel für schützende Beschichtungen, Plastik- und Gummimaterialien, Ventile und O-Ring Schmiermittel, Dichtungsmassen, elektrische Isolatoren und Trennmittel verwendet. Im Verpacken der Lebensmittel und im Aufbereiten Anwendungen, sind diese Eigenschaften für die Anwendung des Silikonschmiermittels als Schmiermittel während des beiläufigen Kontaktes mit Nahrung wichtig.

Instrumentierung und Testbedingungen

Eine definierte Beispielstärke ist- für Maße BENACHTEILIGTEN GEBIETES erforderlich. Diese Stärke wird durch die eindeutige Beispielhalterung für Pasten und Flüssigkeiten erreicht. Um die Übertragung der Wärme durch die Extrabehältnisteile zu erklären vom Aluminiumdeckel und vom Tiegel, wurde eine Dreischicht Analyse eingesetzt um das Temperaturleitvermögen des Silikonschmiermittels zu messen. Diese Dreischicht Analyse wird in der Software integriert. Das verwendete Instrument war das BENACHTEILIGTE GEBIET 457 MicroFlash®. Die Testbedingungen sind unten aufgeführt:

Temperaturspanne -40°C… 100°C
Beispielhalterung Al-/stainlessstahl für Flüssigkeiten
Beispielstärke 0,500 mm
Beispielvorbereiten der Oberfläche -
cp von DSC, Standard Saphir

Ergebnisse

Fast lineare Abhängigkeiten von der Temperatur wurden für die thermophysikalischen Eigenschaften des Silikonschmiermittels gekennzeichnet. Steigende Wärmeleitfähigkeit und steigende Temperatur sind besondere Merkmale dieser Arten der Materialien. Eine DSC-Anlage wurde verwendet, um die spezifische Wärme zu bestimmen.

Das Beispiel zeigt offenbar, dass die Methode BENACHTEILIGTEN GEBIETES nicht auf Vollmaterialien mit definierten Abmessungen begrenzt ist. Unter Verwendung der flüssigen Beispielhalterung mit den genauen und weithin bekannten Abmessungen zusammen mit der fähigen Mathematik (3-lagige Analyse), ist das Maß von Pasten/von Flüssigkeiten mit hoher Genauigkeit innerhalb kurzer Zeit möglich.

Other Equipment by this Supplier

NETZSCH-Gerätebau GmbH logo.

Netzsch LFA 457 MicroFlash Thermal Analyzer

Netzsch LFA 457 MicroFlash Thermal Analyzer

The NETZSCH LFA 457 MicroFlash® complies with the latest technology for modern laser flash systems. LFA 457 MicroFlash® allows measurements from -125°C to 1100°C using two different user-exchangeable furnaces.

The innovative infrared sensor technology employed in the system enables measurement of the temperature increase on the back surface of the sample, even at temperatures of -125°C.

LFA 457 MicroFlash® can be used for small and large sample sizes of up to 25.4 mm diameter and, with the integrated sample changer, measurements can be run on several samples at the same time.

The vacuum-tight design enables tests under defined atmospheres.

The vertical arrangement of the sample holder, furnace and detector simplifies sample placement and, as no mirrors are used, guarantees an optimum signal-to-noise ratio of the detector signal.

The most comprehensive LFA software including patented solutions for Laserpulse mapping and evaluation routines for single and multilayer samples completes this universal flash diffusivity system.

The LFA 457 MicroFlash® is the most up-to-date and versatile LFA system for research and development and for all applications involving characterization of standard and high-performance materials in automobile manufacturing, aeronautics, astronautics and energy technology.

Key Technical Data

  • Temperature range: -125°C to 500°C, RT to 1100°C, (2 exchangeable furnace types)
  • Heating- and cooling rates: 0.01 K/min to 50 K/min
  • Laser pulse energy: up to 18 J/pulse, (adjustable power)
  • Measuring range: 0.01 mm2/s to 1000 mm2/s (thermal diffusivity)
  • Measuring range: 0.1 W/mK to 2000 W/mK (thermal conductivity)
  • Sample dimensions: 10 mm to 25.4 mm diameter (also 8x8 mm and 10x10 mm, square) 0.1 mm to 6 mm thickness
  • Sample holder: SiC, graphite Liquid metal holder: sapphire - Sample holder for liquids: platinum
  • Atmosphere: inert, oxidizing, reducing, static, dynamic
  • Vacuum-tight assembly - up to 10-2 mbar (1 Pa)

Liquid Sample Holder - Silicon Grease

Many applications make use of silicone grease to ensure high dielectric strength, excellent thermal stability, low evaporation, inertness, and moisture and corrosion resistance. Silicone grease is also used in applications where excellent lubricating properties are required for a long period of time. It is utilized as lubricants for protective coatings, plastic and rubber materials, valves and O-ring lubricants, sealants, electrical insulators, and release agents. In food packaging and processing applications, these properties are important for using the silicone grease as a lubricant during incidental contact with food.

Instrumentation and Test Conditions

A defined sample thickness is needed for LFA measurements. This thickness is obtained through the unique sample holder for pastes and liquids. To account for the transfer of heat through the extra container parts from the aluminum lid and crucible, a three-layer analysis was employed to measure the silicon grease’s thermal diffusivity. This three-layer analysis is integrated in the software. The instrument used was the LFA 457 MicroFlash®. The test conditions are listed below:

Temperature range -40°C … 100°C
Sample holder Al/stainless steel for liquids
Sample thickness 0.500 mm
Sample surface preparation -
cp from DSC, standard Sapphire


Nearly linear dependencies from temperature were identified for the silicon grease’s thermophysical properties. Rising thermal conductivity and rising temperature are characteristic features of these kinds of materials. A DSC system was used to determine the specific heat.

The example clearly demonstrates that the LFA method is not limited to solid materials with defined dimensions. Using the liquid sample holder with precise and well known dimensions together with the capable mathematics (3-layer analysis), the measurement of pastes/liquids is possible with high accuracy within a short time.

Other Equipment by this Supplier