Dünnfilm-Anlage TFS 200R für Kontinuierliche Forschung des Modus-ALD von Beneq Oy

Das Beneq TFS 200R ist die erste Anlage, die für Forschung Rolle-zu-Rolle in der Atomschichtabsetzung und (ALD) in anderen Formen kontinuierlichen ALD (CALD) bestimmt ist. Das TFS 200R wird ausschließlich für das Abgeben von Dünnfilmen auf flexiblen Substratflächen verwendet. Zum ersten Mal in ALD-Geschichte, aktiviert das TFS 200R Untersuchung im dynamischen Verhalten der verschiedenen Vorläuferchemie, in der Simulation der Prozesseignung und in der Bewertung der Filmleistung in Rolle-zu-Rolle ALD Anwendungen.

Im TFS 200R, ist die flexible Substratfläche auf einem rotierenden Zylinder innerhalb der Reaktionskammer örtlich festgelegt. Der Zylinder selbst wird durch einige lineare Düsen, jede umgeben, die eine getrennte Gasregion über der vollen Breite der Substratfläche erstellt. Während der Zylinder rotiert wird, passiert die Substratfläche durch verschiedene Gasregionen und ist überzogen.

Das Beneq TFS 200R, mit seinem robusten und Modularität, wird konstruiert, um Industriestandards und die Flexibilitätsbedingungen der Forschung heute zu erfüllen. Vorläuferbehältnisse sind bequem klein, und sie können leicht geändert werden. Abhängig von dem Prozessbedarf kann das TFS 200R mit bis 2 Wärmequellen, Baumuster HS 80 und/oder HS 180 ausgerüstet werden. Zusätzlich kann die Anlage mit bis 8 Gasleitungen und bis 4 flüssigen Quellen ausgerüstet werden.

Leistungshöhepunkte
  • Dünnfilmabsetzungskinetik bis zu 100 nm/min
  • Bewegliche Substratfläche, Selennetz beschleunigen zu 300 m/min
  • Datenerfassungs- sowie Tendenzhilfsmittel der Großen Geschwindigkeit und Kapazitätsfür menschliche Maschinenschnittstelle (HMI).
  • Kalt-Wand Unterdruckkammer für schnelle Heizung und das Abkühlen
  • Zusatzeintraganschlüsse in der Unterdruckkammer aktivieren in-situdiagnosen usw.
  • Erhitzte Substratfläche und Gas führen Einheit für einheitliche Substratflächentemperatur und Verhinderung der Vorläuferkondensation
  • Klasse 100 (Reinraumkompatibilität ISO 5)
  • Die Vorläuferquellkonfiguration lässt einfache, träge Änderung von Vorläufern zu

Last Update: 11. January 2012 04:41

Ask A Question

Do you have a question you'd like to ask the manufacturer of this equipment or can you provide feedback regarding your use of this equipment?

Leave your feedback
Submit
Other Equipment by this Supplier
Other Equipment

Thin Film System TFS 200R for Continuous Mode ALD Research from Beneq Oy

The Beneq TFS 200R is the first-ever system designed for research in Roll-to-Roll atomic layer deposition (ALD) and other forms of continuous ALD (CALD). The TFS 200R is used exclusively for depositing thin films on flexible substrates. For the first time in ALD history, the TFS 200R enables investigation in the dynamic behavior of various precursor chemistries, simulation of process suitability and evaluation of film performance in Roll-to-Roll ALD applications.

In the TFS 200R, the flexible substrate is fixed on a rotating cylinder within the reaction chamber. The cylinder itself is surrounded by a number of linear nozzles, each creating an isolated gas region over the full width of the substrate. As the cylinder is rotated, the substrate passes through different gas regions and is coated.

The Beneq TFS 200R, with its robust and modular structure, is designed to meet both industrial standards and the flexibility requirements of research today. Precursor containers are conveniently small, and they can be easily changed. Depending on the process needs, the TFS 200R can be equipped with up to 2 heated sources, type HS 80 and/or HS 180. Additionally, the system can be equipped with up to 8 gas lines and up to 4 liquid sources.

Performance highlights
  • Thin film deposition rate up to 100 nm/min
  • Moving substrate, web speed up to 300 m/min
  • High speed and capacity data logging as well as trend tools for human machine interface (HMI).
  • Cold-wall vacuum chamber for rapid heating and cooling
  • Auxiliary entry ports in vacuum chamber enable in situ diagnostics etc
  • Heated substrate and gas feed assembly for uniform substrate temperature and prevention of precursor condensation
  • Class 100 (ISO 5) clean-room compatibility
  • The precursor source configuration allows for easy, inert change of precursors
Ask A Question

Do you have a question you'd like to ask the manufacturer of this equipment or can you provide feedback regarding your use of this equipment?

Leave your feedback
Submit
Other Equipment by this Supplier
Other Equipment