Piezo Übersetzer Digital - DPT-C-S von Queensgate-Instrumenten

Der Piezo Übersetzer Digital (DPT) ist eine piezoelektrische Übersetzungseinheit, die zum Verschieben von bis 15μm mit sehr hohen Linearitäten und im Wesentlichen perfekter Wiederholbarkeit fähig ist. Die Hysterese ist kleiner als ein nm.

Gewöhnliche piezoelektrische Übersetzer sind nichtlineare und Ausstellungshysterese und -ausdehnung. Um diese Fehlbeträge auszugleichen wird ein Stellungsgeber in jeden DPT aufgebaut. Die Ausgabe von Bediengeräten dieses Fühlers die Spannung auf dem piezo Stapel, der die Hysterese, die Nichtlinearität und die Ausdehnung löscht. Jeder DPT wird mit einer Eichkurve zur Verfügung gestellt, die als Grundlage dienen kann, die sehr kleine Restnichtlinearität zu korrigieren.

Der Lageerkennungsschaltkreis und piezo der Antriebsverstärker sind in der unabhängigen CM-Steuereinheit miniaturisiert worden und verpackt worden, die nur ± 15 V benötigt zu funktionieren. Dieses macht den DPT besonders geeignet für SOEM-Anwendungen. Die Steuereinheit kommt komplett mit Analogeingabe, 14 bitparalleler digitaler Schnittstelle, Statuszeilen und betriebsbereitem Signal.

Um den DPT laufen zu lassen, ist das benötigte Minimum eine Steuereinheit. Für Laboranwendungen bis können drei CM in ein Gerät des Hauptrechners montiert werden AX301, das Stellungsbildschirmanzeige, wahlweiseIEEE488, RS232 und Parallelschnittstellen liefert, und erlauben manuelle Regelung des DPT.

Anwendungen

Piezo Übersetzer DPT-C-S Digital können für verwendet werden:

  • Scannende Fühler-Mikroskopie
  • Festplatten-Kopf-Prüfung
  • NSOM
  • Feinmechanik

Last Update: 19. April 2012 11:19

Ask A Question

Do you have a question you'd like to ask the manufacturer of this equipment or can you provide feedback regarding your use of this equipment?

Leave your feedback
Submit
Other Equipment by this Supplier
Other Equipment

Digital Piezo Translator - DPT-C-S from Queensgate Instruments

Digital Piezo Translator - DPT-C-S from Queensgate Instruments

The Digital Piezo Translator (DPT) is a piezoelectric translation device capable of moving up to 15μm with very high linearity and essentially perfect repeatability. The hysteresis is less than a nanometer.

Ordinary piezoelectric translators are non-linear and exhibit hysteresis and creep. To overcome these deficiencies a position sensor is built into each DPT. The output of this sensor controls the voltage on the piezo stack removing the hysteresis, non-linearity and creep. Each DPT is supplied with a calibration curve which can serve as a basis to correct the very small residual non-linearity.

The position sensing circuitry and piezo drive amplifier have been miniaturized and packaged in the stand-alone CM Control Module, which requires only ± 15 V to operate. This makes the DPT particularly suitable for OEM applications. The Control Module comes complete with analog input, 14 bit parallel digital interface, status lines and ready signal.

To operate the DPT, the minimum required is a Control Module. For laboratory applications, up to three CM can be mounted in an AX301 host unit, which provides position display, optional IEEE488, RS232 and parallel interfaces, and allows manual control of the DPT.


Digital Piezo Translators DPT-C-S can be used for:

  • Scanning Probe Microscopy
  • Hard Disk Head Testing
  • NSOM
  • Precision Engineering
Other Equipment by this Supplier